Allgemeine Geschäftsbedingungen und Hausordnung im Überblick 

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Karl-Heinz Aubke Ferienhäuser – im Folgenden auch „Vermieter“


Auf dem Kampe 28
49152 Bad Essen

Tel.: 05472 - 977328
welcome@greetsiel-aubke.de

1.Geltungsbereich
1.1 Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die miet-
weise Überlassung von Ferienhäusern zur Beherbergung sowie alle für den Mie-
ter erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen des Vermieters.
1.2 Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie
deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftli-
chen Zustimmung des Vermieters.

2. Buchung/Buchungsbestätigung
Die Reservierung für das Ferienhaus ist mit Abschluss des Buchungsprozesses
und Erhalt der Buchungsbestätigung, bzw. nach erfolgter Zahlung rechtskräftig.
Der Mieter erklärt sich mit der Buchung mit den Allgemeinen Geschäftsbedin-
gungen sowie der Hausordnung des Vermieters einverstanden.

3. Zahlungsbedingungen
Die Anzahlung in Höhe von 20% der Gesamtsumme ist innerhalb von 14 Tagen
nach Rechnungserhalt auf das Konto des Vermieters zu überweisen. Die Restzah-
lung ist bis spätestens 14 Tagen vor Anreise zu überweisen. Bei kurzfristigen Bu-
chungen ist der Gesamtpreis sofort nach Rechnungserhalt/ Buchungsbestäti-
gung zu überweisen.
Bei Zahlungsverzug erhält der Gast zunächst eine Zahlungserinnerung. Für jede
anschließende Mahnung nach Verzugseintritt fallen 15,00 Euro Mahngebühren
an. Transaktionsgebühren (bspw. Überweisung aus dem Ausland) sind vom Mie-
ter zu tragen. Es werden ausschließlich Zahlungen per Überweisung akzeptiert.
Nach vorheriger Absprache sind Bargeldzahlungen vor Ort möglich. Eine Zahlung
per EC- oder Kreditkarten bzw. Schecks werden nicht akzeptiert.

4. An-/Abreise
Die Ferienwohnung steht am Anreisetag ab 14.00 Uhr bzw. nach Absprache zur
Verfügung. Die Schlüsselübergabe erfolgt über einen Schlüsseltresor. Am Abrei-
setag ist die Ferienwohnung bis 10.00 Uhr bzw. nach Absprache zu räumen. Der
Vermieter behält sich vor, eine mehr als 60 Minuten verspätete Abreise entspre-
chend in Rechnung zu stellen.


5. Aufenthalt
5.1 Die Nutzung des Ferienhauses ist den bei Buchung dem Vermieter mitgeteil-
ten Gästen vorbehalten. Sollte das Objekt von mehr Personen als vereinbart be-
nutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt gemäß Preisliste zu zahlen.
Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt.
Der Mietvertrag darf nicht an dritte Personen weitergegeben werden.
5.2 Bei Verstößen gegen die AGBs oder die Hausordnung ist der Vermieter be-
rechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch
auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.


6. Sachzustand
Die Ferienwohnung wird vom Vermieter in einem gereinigten Zustand überge-
ben. Sollten Mängel bestehen oder während der Mietzeit auftreten, ist der Ver-
mieter hiervon unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Mieter haftet für die von
ihm verursachten Schäden am Mietobjekt sowie dem Inventar. Bei Verlust des
Objekt-Schlüssels behält sich der Vermieter das Recht vor, die Schließanlage aus-
zutauschen und dem Mieter die anfallenden Kosten in Rechnung zu stellen.
Das Inventar ist angemessen zu behandeln und nur für den Verbleib in den Feri-
enhäusern vorgesehen. Das Umstellen von Einrichtungsgegenständen, insbeson-
dere Betten, ist untersagt. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung,
wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens sowie bei Nicht-
zahlung des vollen Mietpreises kann der Vertrag fristlos durch den Vermieter ge-
kündigt werden. Eventuell bereits geleistete Zahlungen durch den Mieter bleiben
in diesem Fall beim Vermieter.
Das Haus ist besenrein zu verlassen. Restliche Lebensmittel müssen mitgenom-
men oder entsorgt werden.
Die Nutzung der Waschmaschine wird durch einen Münzautomaten gesteuert,
der durch Einwurf von 50-Cent-Münzen in Betrieb gesetzt wird.
Sollte der Mieter für eine eventuelle Schadensregulierung seine Haftpflichtversi-
cherung in Anspruch nehmen wollen, ist dies dem Vermieter unter Nennung vonNamen und Anschrift, sowie der Versicherungsnummer der Versicherung mitzu-
teilen.


7. Haustiere
Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist nur im Haus Frisia nach Ab-
sprache gegen eine Gebühr erlaubt. Bei Missachtung behält sich der Vermieter
das Recht vor, den Mietvertrag fristlos zu kündigen und eine professionelle Reini-
gung auf Kosten des Mieters durchführen zu lassen.


8. Reiserücktritt
Bei einem Rücktritt vom Mietvertrag ist der Mieter verpflichtet, einen Teil des ver-
einbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung hat schriftlich zu
erfolgen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreise-
tag und ergibt sich wie folgt:


Buchungsdatum – 45 Tage vor dem Anreisetag 0 % des vereinbarten Miet-
preises
44 – 30 Tage vor dem Anreisetag 50 % des vereinbarten Mietpreises
29 - 14 Tage vor dem Anreisetag 70 % des vereinbarten Mietpreises
13 - 0 Tage vor dem Anreisetag oder bei Nichtanreise 90 % des vereinbar-
ten Mietpreises.
Der Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen.


9. Rücktritt durch den Vermieter
Der Vermieter behält sich das Recht vor, in Fällen von höherer Gewalt oder ande-
rer unvorhersehbarer Umstände, die die Erfüllung des Mietvertrages unmöglich
machen, vom Mietvertrag zurückzutreten. In diesem Fall beschränkt sich die Haf-
tung auf die Rückerstattung des Mietpreises. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht
kein Anspruch des Mieters auf Schadensersatz. Eine Haftung für Reise- und Ho-
telkosten ist ausgeschlossen.


10. Haftung des Vermieters
Der Vermieter haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht eines ordentlichen Kauf-
manns für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für even-
tuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung sowieEreignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen. Für
vom Gast eingebrachte Sachen haftet der Vermieter nur im Rahmen der gesetzli-
chen Bestimmungen.


11. WLAN-Nutzung
11.1 Der Vermieter unterhält in seinem Ferienobjekt einen Internetzugang über
WLAN. Die Zugangsinformationen erhält der Mieter bei Anreise vom Vermieter.
Er gestattet dem Mieter für die Dauer seines Aufenthaltes im Mietobjekt eine
Mitbenutzung des WLAN-Zugangs.


11.2 Sollte der Vermieter Kenntnis über die rechtswidrige Nutzung des WLAN-Zu-
gangs (Filesharing, Pornografie o.ä.) durch den Mieter erlangen, wird er die Mit-
nutzung des Mieters umgehend ausschließen und die Behörden über den Miss-
brauch informieren.


11.3 Der Vermieter haftet dem Mieter gegenüber für Störungen des WLAN-Zu-
gangs nicht. Der Vermieter ist berechtigt, den Nutzungsumfang des WLAN-Zu-
gangs des Mieters jederzeit einzuschränken.


11.4 Der Vermieter übernimmt keine Haftung für eventuelle Schäden (Malware
o.ä.), die durch die Nutzung des WLAN-Zugangs entstehen. Der Mieter hat eigen-
ständig für die Sicherheit seiner Daten zu sorgen.


11.5 Werden durch den Mieter über das WLAN kostenpflichtige Dienstleistungen
o.ä. in Anspruch genommen, übernimmt er hierfür vollumfänglich die anfallen-
den Kosten.


12. Schriftform
Von den AGB abweichende Absprachen bedürfen der Schriftform. Mündliche Ab-
sprachen wurden nicht getroffen.


13. Salvatorische Klausel
Sollte eine oder mehrere Bestimmungen dieser AGB unwirksam werden, so wird
die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen hiervon nicht berührt. Die unwirk-
same Bestimmung ist durch eine wirksame zu ersetzen, die dem mit der unwirk-
samen Bestimmung verfolgten wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.


Bad Essen, den 20.07.2023

 

Hausordnung

 

Liebe Feriengäste! 

Unser Ferienhaus soll Ihnen ein zweites zu Hause sein. Sie sollen sich wohlfühlen und ausruhen können. Wir haben uns mit der Einrichtung viel Mühe gegeben und hoffen, dass Sie alles vorfinden, was Sie benötigen. 

Die nachstehende Hausordnung soll eine Hilfestellung für einen harmonischen Aufenthalt sein. Außerdem haben wir einige Regeln aufgestellt, von denen wir hoffen, dass sie Ihr Verständnis finden. Durch eine ordentliche Behandlung der Wohnung helfen Sie uns auch in Zukunft, Ihnen und anderen Gästen zufriedenstellende Räumlichkeiten anzubieten. 

Allgemein

Sämtliche Dinge, die sich im Ferienhaus oder auf der Terrasse befinden oder dazugehören, dürfen und sollen von den Gästen benutzt werden. Sollten Sie irgendetwas in der Einrichtung vermissen oder wenn Sie Hilfe brauchen, wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. 

Bitte gehen Sie mit der gesamten Einrichtung und dem Inventar sorgsam um und behandeln Sie das Mietobjekt pfleglich. Tragen Sie bitte Sorge dafür, dass auch Ihre Mitreisenden, die Mietbedingungen einhalten. 

Sollten Sie irgendwelche Probleme haben (z. B. mit der Heizungseinstellung etc.) so setzen Sie sich bitte mit uns unter der Mobilfunknummer: 0171-7713305 oder Festnetz inkl. Anrufbeantworter 05472-2444 in Verbindung. 

Schlüsselübergabe

Die Schlüsselübergabe erfolgt über einen Schlüsseltresor ab 14 Uhr am Anreisetag. Am Abreisetag legen Sie den Schlüssel bis spätestens 10:00 Uhr zurück in den Tresor.
Bei Buchung erhalten Sie den notwendigen Code.

Küche 

Da eine verschmutzte Küche niemanden erfreut, stellen Sie bitte Geschirr, Töpfe und Besteck nur in sauberem und trockenem Zustand in die Schränke. Stellen Sie heiße Töpfe und andere heiße Gegenstände bitte nicht ohne Untersetzer auf die Tische oder die Arbeitsplatte. Benutzen Sie zum Schneiden immer ein Schneidebrett als Unterlage. Hinterlassen Sie den Innenraum von Backofen und Mikrowelle bitte im sauberen Zustand. 

Lüften

Zur Vermeidung von Schimmelbildung bitten wir Sie, die Räume ausreichend zu lüften, mindestens 1x Stoßlüftung am Tag für 5-10 min und insbesondere nach dem Duschen. 

Entsorgung

Der Abfall wird nach Restmüll, Glas, Papier und Verpackungen mit dem grünen Punkt getrennt. Entsprechende Behältnisse stehen auf dem Grundstück zur Verfügung.
Vor der Abreise entsorgen Sie bitte Abfälle, Altglas usw. in den entsprechenden Behältnissen. 

Rauchen

Das Rauchen ist in unserem Ferienhaus grundsätzlich nicht gestattet.
Bitte verlassen Sie zum Rauchen die Ferienwohnung. Entsorgen Sie bitte die vollständig erkalteten Zigarettenreste in der Mülltonne. 

Bad 

Bitte keine Hygieneprodukte und auch keine Essensreste in der Toilette entsorgen!
Bitte werfen Sie benutzte Hand- und Duschtücher in den Wäschesammler im oberen Badezimmer. 

Waschmaschine

Die Nutzung der Waschmaschine wird durch einen Münzautomaten gesteuert, der durch Einwurf von 50-Cent-Münzen in Betrieb gesetzt wird. Für einen Waschgang sind, je nach Wahl des Waschprogramms, 2,50 € bis 3,00 € erforderlich. 
Bitte gehen Sie auch mit diesem Gerät pfleglich um. 

Ruhezeiten

Im Sinne einer guten Nachbarschaft bitten wir Sie, die öffentlichen Ruhezeiten wie Mittag-, Nacht- und Sonntagsruhe einzuhalten. Auch in der Ferienwohnung selbst sollte aus Rücksicht zwischen 22:00 und 7:00 Uhr Ruhe gehalten werden. 

Beschädigung

Niemand beschädigt absichtlich Sachen, es kann jedoch jedem passieren, dass einmal etwas kaputt geht. Wir würden uns freuen, wenn Sie den entstandenen Schaden mitteilen und wir diesen nicht erst nach Ihrer Abreise bei der Endreinigung feststellen. Der Mieter haftet für Beschädigungen in Höhe der Wiederbeschaffungskosten. 

WLAN

Im Ferienhaus ist ein kabelloser Internetanschluss (WLAN) vorhanden. 
Die Nutzung des Internets über den WLAN-Anschluss ist für den Mieter kostenlos. Sie nutzen das Internet auf eigene Gefahr, der Vermieter schließt jede Haftung im Zusammenhang mit der Internetnutzung des Mieters aus. Für die Nutzung des Internetzugangs über WLAN sind zusätzlich die WLAN-Nutzungsregeln zu berücksichtigen. Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wir uns gegen Missbrauch mit einer Unterschrift ihrerseits absichern (müssen). 

Parkmöglichkeiten 

Ein Stellplatz befindet sich direkt vor dem Ferienhaus geparkt. Soweit Ihnen ein Stellplatz zur Verfügung gestellt wird, kommt dadurch kein Verwahrungsvertrag zustande. Bei Abhandenkommen oder Beschädigung auf dem Grundstück abgestellter oder rangierter Kraftfahrzeuge und deren Inhalte haftet der Vermieter nicht. 

Hausrecht

Bei sofort notwendigen Reparaturen kann es unerlässlich sein, dass der Vermieter die Ferienwohnung ohne Wissen des Gastes betreten muss. 

Sorgfaltspflicht

Fenster und Türen sind beim Verlassen der Wohnung zu schließen. Der Vermieter haftet nicht für Wertgegenstände des Mieters. 

Mit der Buchung der Ferienwohnung gehen wir davon aus, dass die Hausordnung anerkannt wird. 

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. 

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt, viel Spaß, Entspannung und Erholung. Bei Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung. 

Ihre Gastgeber

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